01
Für und mit der Lebenshilfe Berlin führt edeos das Verbundprojekt „Politik geht uns alle was an!“ durch. In dem Projekt entsteht in einem konsequent inklusiven Prozess (das Projektteam besteht aus Menschen mit und ohne geistige Einschränkungen) eine Reihe von fünf Kurzfilmen.
Diese erklären was Politik ist und welche Möglichkeiten des politischen Engagements es gibt, durch Wahlen und darüber hinaus. Die Filme bestehen aus einer Mischung aus Realfilm- und Animationssequenzen. edeos berät das Projektteam zunächst bei der Konzeptionierung und der Planung des Projektes, sowie bei der Erstellung der Drehbücher. Die konsequente, enge Zusammenarbeit mit der Zielgruppe hat es ermöglicht ein einzigartig zielgruppengerechtes Produkt zu schaffen.
In der Umsetzungsphase produziert edeos gemeinsam mit Schauspielern des integrativen Theaters Thikwa die Realfilmsequenzen und erstellt in einem weiteren Schritt die Animationssequenzen. Zum Schluss berät edeos die Lebenshilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit und der online- Verbreitung der Filme und führt diese gemeinsam mit der Projektgruppe durch.
Das Projekt wurde im Rahmen des "Preis Politische Bildung 2013“ ausgezeichnet.
02
Im Rahmen des "Aid for Trade" Programms der deutschen Entwicklungszusammenarbeit hat edeos im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) für das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen Clip produziert. Dieser besteht aus einer Mischung aus Realfilm- und Animationssequenzen. Gedreht wurden die Realfilmsequenzen in Deutschland und Mosambik.
Inhalt:
Wie führt der Handel zu Entwicklung und Armutsbekämpfung?
Was ist "Aid for Trade"?
Beispiele aus einem Projekt der deutschen Entwicklungszusammenarbeit im Bereich der Wirtschaftsförderung werden vorgestellt.
03
Im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat edeos einen Clip zum Thema Bioethik produziert.
Inhalt:
Massentierhaltung, Sterbehilfe, Klonen, Gentechnik:
All das sind schwierige Themen, die in Politik und Gesellschaft heiß diskutiert werden.
Gibt es z.B. ein Recht auf Selbstbestimmung am Lebensende?
Und welchen moralischen Status haben Tiere?
04
Die kindgerechte Aufbereitung der Themen Klimawandel und UNO sind Inhalt des für die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. produzierten Animationsfilms.
Kontext:
Der 4-minütige Kurzfilm wendet sich besonders an Kinder im Grundschulalter und erklärt den Treibhauseffekt, die Auswirkungen des Klimawandels, was unternommen werden muss und wie die Vereinten Nationen dabei helfen können. Mit dem Film setzt die DGVN einen neuen Fokus in ihrer Öffentlichkeitsarbeit und will Schulen sowie Lehrerinnen und Lehrer dazu animieren, den Klimawandel im Unterricht zum Thema zu machen.
05
Mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amtes ist innerhalb des WissensWerte Projektes eine Unterreihe zum Thema Menschenrechte entstanden. Der Lernkomplex besteht aus einem Überblicksfilm und drei weitere spezifische Filmen. Zusammen ermöglichen die Filme eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Filme sind jeweils in fünf Sprachversionen abrufbar und werden weltweit von NGOs, Verbänden, Schulen und anderen Institutionen als Schulungsmaterial eingesetzt.
Fokus Menschenrechte | Focus Human Rights | Enfoque Derechos Humanos | Accent Droits de l'Homme | حقوق الإنسان تحت المجهر
06
Für den Landesjugendring NRW hat edeos einen Videoteaser produziert, der auf das Projekt umdenken-jungdenken aufmerksam macht und zum Mitmachen motiviert.
Kontext:
Jugendliche sind nicht nur „die Zukunft“, sondern ganz konkret im Hier und Jetzt zu beteiligen.
Politische Entscheidungen in allen Politikfeldern müssen auf ihre Auswirkungen auf Jugendliche hin überprüft werden.
Die Initiative „umdenken – jungdenken! Frische Ideen für NRW“ des Landesjugendrings NRW setzt sich für eine einmischende Jugendpolitik auf Landesebene und kommunal ein.
07
Dieser Clip erklärt ausführlich wie das Projekt "Ich mache Politik" funktioniert und wie die Ideen und Forderungen junger Menschen mithilfe des ePartools unter tool.ichmache-politik.de in den bundesweiten Prozess für eine neue Jugendpolitik eingebracht werden können.
08
Im Rahmen der neuen Antikorruptionsstrategie der deutschen Entwicklungszusammenarbeit hat edeos im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) für das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen Animationsfilm produziert.